Markenaufbau - als Grundstein zum Markenerfolg

Die Schöpfung der Marke

Wie bei einer Person ist es für eine Marke genauso wichtig, sich über deren Herkunft im Klaren zu sein. Es gilt die historischen Wurzeln nicht nur zu kennen, sondern zu achten. Der "Urknall" bei der Schöpfung jeder Marke trägt eine Menge von Know How und wertvollen Insights für die weitere Markenführung in sich. Oft sind es auch technische Meilensteine, die zur Markenschöpfung führten, wie etwa das Zusammenmischen von Pervorat und Silikat - beim späteren Persil oder ausgehend von einer einzigartigen Kräuter-Rezeptur des Herrn Maggi (sprich ital. Madschi) - beim späteren Maggi.

 

Die Positionierung

Richtige Positionerung ist kein Thema des zur Verfügung stehenden Kapitals. Es ist wichtig, sowohl den fachlich technischen als auch den kommunikativen Positionierungsrahmen zu definieren. Es ist die geistige Arbeit, das in die Tiefe gehen, diskutieren, analysieren vorhandener Marktforschungsdaten, Zielgruppen-, SWOT- Analysen, u.v.m.

Wer verfügt über einen USP - der wirklich einzigartig ist, der mittel- und langfristig von keinem Wettbewerber in Anspruch genommen werden kann?

Wir führen Sie exakt dorthin. Bevor der USP und die Positionierung nicht gefunden sind, gibt es kein Weiterarbeiten in der Markenführung und der Umsetzung der Marketing-Konzeption.